13. Dezember 2023
Ein neuer Mitarbeiter stellt sich vor
Vom Praktikanten zum neuen Mitarbeiter
Mein Name ist Paul Günther, ich bin 32 Jahre alt. Meine Ausbildung zum Erzieher, bei der ich die Rollen des Zuhörers, Trösters, Streitschlichters, Planers, Komikers, kreativen Gestalters und Musikers vereinen durfte, habe ich in Oschatz abgeschlossen.
Anschließend begann meine berufliche Laufbahn in Leipzig, wo ich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, die meine pädagogische Arbeit entscheidend geprägt und weiterentwickelt haben. In meiner Freizeit habe ich viele Jugendmannschaften sowie die Frauenmannschaft in Leipzig/Mölkau trainiert. 2022 bin ich mit meiner kleinen Familie zurück in meine Heimat gezogen.
Meine erste berufliche Station in Oschatz war das „Spatzennest“. Um mich jedoch beruflich weiterzuentwickeln und nächstes Jahr bei den Kommunalwahlen in Oschatz antreten zu können, suchte ich eine neue Herausforderung, bei der ich mein Potenzial bestmöglich einbringen kann. Durch die Schwangerschaft einer Kollegin wurde in der kirchlichen Kindertagesstätte „Unter dem Regenbogen“ eine befristete Stelle frei – eine glückliche Fügung. Diese Gelegenheit, mich in einer mir vertrauten Einrichtung zu bewerben, konnte ich nicht ungenutzt lassen. Bereits im Alter von 12 Jahren absolvierte ich dort mein erstes Praktikum. Es folgten weitere Praktika während meiner Ausbildung zum Sozialassistenten und Erzieher, einschließlich meines Prüfungspraktikums. Ich könnte mich daher als den „Ewigen Praktikanten“ bezeichnen, der nun als staatlich anerkannter Erzieher länger bleiben darf.
Ich schätze die bereits bekannte Konzeption und das pädagogische Engagement meiner Kolleginnen sehr, freue mich aber auch auf kommende Veränderungen – denn diese gehören zum Beruf dazu. Zu meinen Stärken zähle ich die Partizipation von Kindern und Kollegium, Freundlichkeit, eine positive Grundhaltung, Konflikt- und Kritikfähigkeit mit lösungsorientiertem Ansatz sowie Spontanität und die Gestaltung von Sport- und Musikangeboten.
In meiner Freizeit trainiere ich die F-Jugend des SHV Oschatz (Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren) und besuche gerne Sportveranstaltungen.
Ich freue mich auf den bevorstehenden Lebensweg und bedanke mich für das Vertrauen.